Sie sehen ein Logo der Firma SRIS

Wofür steht SEO

Wofür steht SEO ? SEO steht für: Search Engine Optimization ! Ins deutsche übersetzt bedeutet das Suchmaschinenoptimierung. Die Begrifflichkeit ist somit erklärt. Aber wofür steht SEO in der Praxis. Um mit diesem Begriff etwas anzufangen, müssen Sie erstmal wissen, wie Suchmaschinen wie Google oder Bing funktionieren. Die Suchmaschinen schicken sogenannte Robots durch das world wide web. Dabei werden die einzelnen Seiten indexiert und ausgewertet. Dann versucht die Suchmaschine die Seiten einzuordnen. Die themenrelevantesten werden dann bei dem entsprechenden Suchbegriff auf den Ergebnisseiten oder auch Serps genannt auf den vorderen Plätzen gelistet. Hier kommt dann der SEO ins Spiel. Ein SEO versucht durch geeignete, legitime Mittel die Auswertung der Internetpräsenz durch die Suchmaschine positiv zu beeinflussen. Das macht er unter anderem, indem er seine Seite für den Robot oder auch Crawler, lesbarer gestaltet und genügend auswertbare Informationen oder Content bereitstellt.



Das allein reicht natürlich nicht um Top-Platzierungen in den Ergebnislisten der Suchmaschinen zu erreichen. Man schätzt das der sogenannte Google-Algorithmus circa 200 Kriterien für die Einstufung einer Seite verwendet. Also wofür steht SEO noch. Ganz wichtig ist die Verlinkung anderer Seiten auf die Eigene. Ein SEO muss also dafür sorgen, das seine Seite interessant ist, damit andere Webseitenbetreiber auf die Seite des SEO´s verlinken. Weitere Kriterien sind zum Beispiel die Ladegeschwindigkeit der Seite, das Alter der Domain, die Verweildauer auf der Seite, die Absprungrate und natürlich die Qualität des contents. Diese ganzen Informationen kratzen natürlich nur an der Oberfläche, das Thema SEO ist wesentlich tief greifender und umfassender. Aber jetzt haben Sie eine Antwort auf die Frage: Wofür steht SEO ?

SEA = SEO + SEM

Wenn Sie sich mit der Frage beschäftigen, wofür steht SEO, dürften folgende Informationen auch interessant für Sie sein. Der Oberbegriff für SEO ist SEM. SEM besteht aus SEO und SEA. Wofür stehen die Begriffe:

SEM – search engine marketing

Search engine marketing (dt. Suchmaschinen Marketing) ist der Oberbegriff für SEO und SEA.

SEO – search engine optimization

Search engine optimization (dt. Suchmaschinenoptimierung) wurde bereits im Artikel „Wofür steht SEO“ beschrieben.

SEA – search engine advertising

Search engine advertising (dt. Suchmaschinen-Werbung) bezeichnet die bezahlten Werbeanzeigen z.B. auf den Ergebnisseiten der Suchmaschinen. Bei Google werden diese Anzeigen Adwords genannt.

Wofür steht SEO Heute

Immer wichtiger im Bereich SEO werden zum Beispiel die lokalen Suchen. Googles Places Anzeigen werden heute schon meist vor den organischen Treffern angezeigt. Auch wird der Begriff social media ein zunehmend großes Thema bei den SEO Speziallisten.